5. Juli 2024
Meine Schwester Tanja und ich nehmen uns einen Tag frei und wir wollen eine traumhafte Wanderung am Vierwaldstättersee unternehmen. Wir starten beim Parkplatz der Klewenalpbahn. Wir wandern zuerst auf der Strasse dem Seeufer entlang bis zur Risleten-Schlucht. Ab hier geht es die Schlucht hinauf und dann parallel dem See entlang. Im Rest. Schwybogen machen wir Rast und geniessen die Seebriese am Schatten. Danach geht es runter nach Treib, von wo wir mit dem Schiff wieder zurück nach Beckenried fahren.
13. Juli 2024
Nico fährt mich und Shiro bis zum Breitfeld. Von dort wandern wir los Richtung Brüglen über die Autobahnbrücke. Dann via Stocken zum Landhaus. Dort biegen wir in die Seestrasse ab und alles dem Seeuferweg entlang, um die Halbinsel nach Baumgarten und Immensee.
18. Juli 2024
Heute bin ich wieder mit meiner Schwester unterwegs. Diesmal gehen wir 2 Tage und übernachten in der SAC Hütte Etzlihütte.
Wir parkieren das Auto beim Bahnhof Erstfeld. Von hier bringt uns das Alpentaxi schon die Hälfte der Höhenmeter nach oben bis zur Etzlialp. Von hier ist es eine gemächliche wunderschöne Wanderung bis zur Hütte. Nach 2 Std. und 40 Minuten taucht die Hütte oben auf dem Felsen auch schon auf. Wir werden herzlich begrüsst und in unser Zimmer eingewiesen. Den Alpenpool haben wir für eine ganze Stunde für uns alleine, wobei man sich den warmen Wirlpool zuerst verdienen muss. Denn zuerst muss man in den Brunnen sitzen, welcher mit dem kalten Flusswasser gefüllt wird. Mit einem Apéro lässt es sich wunderbar erholen.
19. Juli 2024
Am nächsten Tag nach dem Frühstück geht es runter zum Fluss. Den überqueren wir und wandern nun Richtung Mittelplatten. Der Weg ist steinig und anspruchsvoll, wenn man es sich nicht gewohnt ist. Es wird zur Herausforderung. Dazu müssen wir auch noch Schneefelder umgehen oder überqueren.
Oben auf der Mittelplatten angekommen suchen wir ein windstilles Plätzchen, um eine Pause einzulegen, was zu trinken und uns für den Abstieg zu stärken. Auf der Sedruner-Seite gibt es noch ziemlich viele Schneefelder, was unsere volle Konzentration beim Abstieg fordert.
Ungefähr in der Hälfte fängt es an zu regnen, nein zu schütten. Trotz Regenschutz kommen wir in Sedrun komplett durchnässt an. Wir haben ja noch Kleider zum Wechseln dabei.
28. Juli 2024
Nico fährt mit Shiro und mir bis zur Reussbrücke in Mühlau. Von da aus gehen wir Flussabwärts auf der linken Uferseite entlang bis zur Reussbrücke Obfelden. Bei dieser Reussbrücke wechseln wir die Uferseite und gehen wieder Flussaufwärts bis nach Maschwanden. Mitten im Dorf Maschwanden lässt ein Junge ein paar Klöpfer ab und Shiro geht keinen Schritt mehr weiter. Also rufe ich Nico wieder an, dass er uns bitte abholen kommt. Beim Volg unter dem grossen Baum fühlt sich Shiro sicher und wir warten entspannt auf unser Taxi.