11. August 2024
Wir fahren bis zur Passhöhe des Pragelpasses, um der Hitze im Tal zu entfliehen. Auf 1'560 Meter starten wir in Richtung Silberen. Beim Denkmal am Nordende der Pragelpasshöhe beginnt der Aufstieg. Beim ersten Wegweiser müssen wir uns zwischen dem Direktaufstieg zu den Silberen / Twärenen, Richtung Butzen oder via Biet - Alpeli - Silberenalp wählen. Wir entscheiden uns für die 2. Variante, welche bedeutend länger ist, aber wohl weniger steil. Nach 1 Stunde und 20 Minuten begrüssen uns bellende Hunde beim Alpeli. Für eine kurze Trinkpause kehren wir bei Severin ein. Nach der kleinen Erfrischung geht es gleich bergauf. Oben angekommen eröffnet sich uns ein wundervolles Panorama mit dem Klöntalersee.
Gemächlich geht es ständig bergauf bis zur Vorder Silberen auf 1920 m.ü.M. Die Temperaturen sind angenehm mit ein wenig Wind. Erfrischendes Wasser aus dem Brunnen kühlt uns ein wenig ab. Von hier geht es zur Silberenalp, wo sich die Wege erneut trennen. Wir gehen in Richtung Silberen. Bevor es nun endgültig an den steilen Aufstieg geht, machen wir eine kleine Rast.
Nun folgt der 300 Höhenmeter steile Aufstieg, wo auch die Karstlandschaft beginnt. Dies erfordert nun mehr Konzentration. Nach ca. 4.5 Std. Gesamtzeit erreichen wir das Kreuz des Silberen auf 2319 m.ü.M. Eine ganze Herde Schafe begrüsst uns. Der Aufstieg war extrem anstrengend und schweisstreibend. Er forderte viel Konzentration und Trittsicherheit.
Nach einer kurzen Rast und dem Geniessen der Aussicht begeben wir uns auf den Abstieg, welcher nicht weniger herausfordernd ist. Über die karstigen Felsen suchen wir uns den Weg, immer die Markierungen im Visier. Irgendwann habe ich genug von den Felsen und dieser ständigen hohen Konzentration.
Nach 6.5 Std. Gesamtzeit erreichen wir die Alp Butzen. Ab hier ist es nicht mehr weit und die Wege sind nun nicht mehr so felsig. Heilfroh und ausgepowert erreichen wir den Parkplatz.
Eine coole, aber eher anspruchsvolle Tagestour geht zu Ende.
24. August 2024
Der Himmel ist bedeckt, aber immer noch sommerliche Temperaturen.
Mit meinem vierbeinigen Begleiter Shiro starten wir zu Hause und biegen beim Hotel an der Reuss zum Reussufer ab. Wir überqueren die Golden Gate und wandern flussaufwärts dem rechten Flussufer entlang bis nach Emmen.
28.08.24
Die Brunnibahn bringt uns bis zum Ristis, wo unsere Bergtour zur Rugghubelhütte startet.