Wyberhagge
18.08.2023
Unser diesjähriger Ausflug führt uns aufs Stanserhorn.
Bei prächtigem Hochsommerwetter fahren wir mit der Cabriobahn aufs Stanserhorn. Sogar 2 der 6 Murmeli zeigen sich uns.
29.08.2023
Eigentlich planten wir, schon am 26.08.2023 hier her zu kommen. Doch der heftige Dauerregen bewog uns, unsere Ferien bis auf heute zu verschieben.
Der ganze Tag ist immer noch trüb und immer wieder regnet es leicht. Es ist auch sehr kühl.
30.08.2023
In der Nacht hat es nicht mehr geregnet, aber mit 6 - 7 Grad doch eher kühl. Zum Glück können wir heizen, damit das Frühstück gemütlich wird.
Heute bestimme ich die Route. Schon lange wollte ich mal den Walenpfad gehen. Also steigen wir um 09.44h in den Ortsbus, der uns beim Bahnhof auslädt. Mit der Zentralbahn fahren wir ins Tal nach Wolfenschiessen. Da steigen wir ins Postauto und fahren nach Oberrickenbach. In Oberrickenbach bringt uns die Luftseilbahn innert Kürze zur Chrützhütte Bannalp hinauf. Ab hier geht es jetzt zu Fuss. Zuerst runter zur Urnerstafel, dann vorbei an weidenden Kühen hinauf zur Alp Oberfeld. Eine aussichtsreiche zum Teil gratähnliche Wanderung bis zur Walegg. Hier ist der höchste Punkt.
Jetzt geht es zur Walenalp runter und um die Walenstöcke rum ins Engelbergertal bis zum Ristis.
31.08.2023
Heute hat Benno gewählt. Die Route führt zuerst der Engelberger Aa entlang. Ein schönes Einlaufen. Schon bald aber zeigt der Wegweiser nach oben: Gerschnialp - Trüebsee.
Ab der Gerschnialp geht es im Zickzack, zum Teil direkt unter der Gondelbahn, steil hinauf nach Trüebsee.
Im Rest. Trüebsee gibt es eine kleine Stärkung bevor wir den Abstieg antreten.
Wir wandern zuerst am rechten Seeufer des Trüebsees entlang bis der gelbe Wegweiser uns rechts abbiegen lässt, Richtung Untertrüebsee. Durch Wiesen, Geröll und Kuhweiden steigen wir ab. Manchmal überqueren wir die Skipiste. In Untertrüebsee gönnen wir unseren Knien und Füssen nochmals eine kurze Pause, bevor wir dann bis Engelberg runter gehen.