Hospenthal - Winterhorn

06.03.2021

Trotz unserer strengen Phase der Stoffwechselkur wagen wir den Aufstieg Richtung Winterhorn.

Wir hatten Glück und konnten unser Auto gleich nach dem Kreisel in Hospenthal parkieren. 

Zuerst steigen wir auf der Alten Gotthardstrasse zum Tunnel (1557 m) der neueren Gotthardstrasse hinauf. Unmittelbar nach dem Tunnel rechts (südwestwärts) im Bereich der ehemaligen Skipisten durch den Erlenstaudengürtel zum verwaisten Bergrestaurant (1958 m). Die Beine sind schwer und sauer. Weiter den Skiliftüberbleibseln entlang bis an deren Ende (ca. 2340 m).  Erschwerend hinzu kommt, dass es gefühlt eiskalt bissig windet.

Gisikon - Rotkreuz

13.03.2021

Eine schöne Runde

19.03.2021

Mit Nico unterwegs

Michaelskreuz

Baden - Dielsdorf

28.03.2021

Unsere erste Frühlingstour führt uns nach Baden. Beim Bahnhof Baden begeben wir uns auf den Bahnhofplatz zum zentralen Wegweiserstandort auf der Terrasse über der Limmat. Mit dem Glaslift schwebn wir zur Limmat hinunter und gehen rechts auf dem Uferweg zur Holzbrücke. Über die gedeckte Holzbrücke gelangen wir auf die andere Limmatseite, am Landvogteischloss vorbei. 

Nach der Strassen-Unterführung steigen wir neben dem Felsausläufer des Lägerngrats auf dem Treppenweg zum Schloss Schartenfels hinauf. Hier teilt sich die Route. Wir nehmen den spannenden Gratweg, der beim Rest.Schartenfels rechts hinauf steigt. Dieses Teilstück ist felsig, anstrengend, teilweise recht ausgesetzt. Aufwärts gehts zum ersten wichtigen Aussichtspunkt, das Lägeren Burghorn. Hier geniessen wir eine seltene Rundsicht nach allen Himmelsrichtungen. Später gehts etwas unterhalb des Grates dem Waldhang entlang zur Ruine Alt Lägeren, ehemalige Burg der Freiherren von Regensberg, zerstört 1267. Von der Hochwacht wandern wir auf Naturstrassen zum mittelalterlichen Städtchen Regensberg hinunter, durch Wald und Naturwiesen. Schöner Blick auf das Städtchen. Wir wandern durch das hübsche Städtchen bis zum Bahnhof Dielsdorf. Von dort gehts mit Bahn und Bus zurück nach Baden.