Weesen - Amden

Fronleichnam, 03.06.2021

Wir starten unsere Tagestour in Weesen am See. Am Ufer von Weesen überblickt man den ganzen Walensee und wird von einem mediterranen Flair empfangen. Nachdem man das Städtchen durchquert hat, geht's bergauf Richtung Matt. Zwischendurch lohnt sich der Blick zum See, welcher immer tiefer unten im Tal liegt. Man steigt weiter an und rechts erhebt sich das Mattstock-Massiv. Auf der Alp Unterbütz rasten wir für eine halbe Stunde, geniessen unseren Tee und eine kleine Verpflegung. Eine Stunde später erreichen wir im Schnee die Alp Oberchäseren, welche sich noch im Winterschlaf befindet. Wir befinden uns direkt hinter dem Mattstock. Gegenüber liegt der Speer, welcher mit 1'950 m.ü.M. der höchste Nagelfluhberg Europas ist. Man folgt dem Wanderweg weiter bis zur Hinter Höhi. Nun ist es nicht mehr weit, gemütlich ins Dorf Amden hinunter. Mit dem Bus fahren wieder zum See nach Weesen.

Gross - Gschwändstock - Amselspitz

12.06.2021

Mit dem Auto kann man von Gross (am Sihlsee) die Grossbachstrasse hinauf fahren. Ellenlang geht es an einem Holzereibetrieb mit einem riesigen, der Strasse entlang aufgereihten Holzlager entlang. Die Gegend ist in der Tat sehr holzreich. Parkieren kann man bei einer Forsthütte (Tische, Bänke und ein Grill laden ein). Hinter der Forsthütte ist die Strasse mit einem Fahrverbot für Nichtberechtigte belegt.

Bei der Forsthütte beginnt auch der Bergweg. Nach rund 3/4 Stunden hat man die Bögliegg erreicht, nach rund 1 Stunde den Spital. Dieser frei stehende und nicht bewaldete Berg/Hügel bietet auf der ganzen Tour eigentlich die beste Aussicht. Heute ist ein wunderbarer Tag, die Sicht zu geniessen.

Der Weg ist nur an wenigen Stellen etwas anforderungsreicher. Beim Gschwändstock geht es über eine glitschige Treppe steil den Schräghang hinauf. Bei der Bütziflue gilt es einige Meter ein leicht ausgesetztes Grätchen zu begehen. Im übrigen war die grösste Herausforderung, beim Abstieg auf den glitschigen Steinen und Wurzeln nicht  auszurutschen. 

Den letzten Gipfel "Ufem Tritt" haben wir verpasst. Alles der Strasse folgend finden wir zurück zum Auto.

Tüfelsschlucht - Belchenflue

13.06.2021

Wir treffen meine Schwester Tanja und mein Schwager Martin in Olten am Bahnhof. Mit dem Zug fahren wir gemeinsam nach Hägendorf.

Eindrückliche und geschichtsträchtige Wanderung durch die Tüfelsschlucht, Allerheiligen, auf die Belchenflue. Grandiose Rundsicht. Dann runter nach Hauenstein, wo wir mit dem Bus zurück nach Olten fahren.

Bad Zurzach

19./20.06.2021

Besuch bei Fredi und Theres auf dem Campingplatz Bad Zurzach

Bernhardzell

27.06. - 30.06.2021

Camping St. Gallen-Wittenbach Leebrücke. Schmales, ebenes Wiesengelände zwischen dem Fluss "Sitter" und einem bewaldetem Hang.

28.06.2021

Ein Tag mit Aileen....